2017

Traditionelles Neujahrsfliegen des BMSC e.V.

Am 01.01.2017 hatte der Braker Modellsportclub e.V. das traditionelle Neujahrsfliegen, bei starker Bewölkung und leichtem Niesel Regen, Eisigen Wind und 3,5 Grad Außentemperatur mit 8 Mitgliedern durchgeführt.

Wie jedes Jahr war es Pflicht, mindestes 1x geflogen zu sein. Die Saison hat begonnen.

Für wärmende Getränke wurde auch gesorgt. Somit ein toller Saisonstart!

Holm und Rippenbruch, auf ein erfolgreiches und absturtzfreies Jahr 2017.



HEUTE:    zweite Auflage der Modellbautage im Christophorus-Haus in Brake

Geöffnet sind die Modellbautage am Samstag, 16., und Sonntag, 17. September, jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Beginnen wird das Sommerfest der Pestalozzischule am Freitag, 15. September, um 14 Uhr mit einem offiziellen Festakt. Ab 15 Uhr starten dann die Spiel- und Bastelangebote sowie die Präsentation der Projektwoche.

Geöffnet sind die Modellbautage am Samstag, 16., und Sonntag, 17. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Am Samstag tritt um 15 Uhr der Shantychor Hammelwarden und am Sonntag treten ebenfalls um 15 Uhr die „Fleutjepieper“ auf.

Teilnehmen werden:
- die Hansetrucker aus Bremen, die  Allianz-Versicherung mit einer Carrerabahn, das  Leeraner Miniaturland mit dem Schaumodell „Emspark Leer“, der  Modellbahnclub Friesland, der Braker Modellsportclub, die Blaulichtmodellbaugruppe Oyten, die Butjenter Modellbaugruppe, der Schiffs-Modell-Club Nordenham, Korpis (Garten- und Landschaftsbau) unter anderem mit Bagger und Kranwagen, die Feuerwehr Brake, DLRG Brake, DRK Brake und Dr. Lindrum, der Einsatzfahrzeuge im Modell präsentiert.

Download
2. Modellbautage in Brake
CHRH Flyer Modellbautage 2017_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Vatertagsfliegen in Brake/Kirchhammelwarden

Am Vatertag den 25.05.2017 veranstaltet der Hammelwarder Turnverein (HTV) einen jährlichen Radwandertag an dem der Braker Modellsportclub e.V. teilnimmt und von 10:30-15:00Uhr Elektro- Flugzeuge, Drohnen und Helikopter ausstellen und im Flug präsentieren. Alle Interessenten können hier teilnehmen und ihre Modelle und Künste darstellen.


Mal besondere Ereignisse auf dem gelände des BMSC e.V.

Am 25.08.2002 startet ein Heißluftballon vom Modellfluggelände des BMSC e. V. und fährt langsam in Richtung Bremen davon! Theo hollmann war vor Ort und konnte alles begutachten und miterleben.


19.04.2017 Ein toller nachmittag auf dem Modellflugplatz

Theo Hollmann, hatte gerade am 05.04.2017 seinen Geburtstag gefeiert.

Der BMSC gratuliert dir hiermit auch noch einmal nachträglich.

Gerade mal 92 Jahre Jung ist er geworden!

Und wie die letzten Jahrzenhnten aktiver Modellflieger. Heute 19.04.2017 hat er das Wetter ausgenutzt um eine kleine Runde zu fliegen. Respekt Theo!

 


11.03.2017 Jungfernflug von Dirk mit seiner Komet von Sky Aviation mit EZFW


Drohnenverordnung: Modellflieger begrüßen Entscheidung des Bundesrats

Hallo Modellflieger des BMSC.

 

 

 

Was für ein tolles Ergebnis, was für ein toller Tag für den Modellflug. Der Bundesrat hat der Luftverkehrsordnung nur unter Maßgabe von für uns wichtigen Änderungen zugestimmt. Unsere Freude darüber und die Bedeutung der Entscheidung haben wir in einer aktuellen Pressemitteilung in Worte gefasst:

 

---

 

„Unser Hobby hat wieder eine Zukunft”

 

Drohnenverordnung: Modellflieger begrüßen Entscheidung des Bundesrats

 

Lange wurde gekämpft und fast schien alles verloren. Doch nach der heutigen Sitzung des Bundesrats herrscht erste Erleichterung unter den Modellfliegern in Deutschland. Denn die Länderkammer stimmte der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorgelegten „Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten” nur vorbehaltlich substantieller Änderungen zu. Damit ist die geplante Maßgabe, dass für den Modellflug außerhalb von speziell zugelassenen Modellflugplätzen oberhalb von 100 Meter nicht nur der neu in der Luftverkehrsordnung verankerte Kenntnisnachweis sondern zusätzlich eine individuelle Aufstiegserlaubnis erforderlich sein solle, vom Tisch.

 

„Unser Hobby hat wieder eine Zukunft”, erklärt Hans Schwägerl, Präsident des Deutschen Modellflieger Verbands (DMFV) die Bedeutung der Entscheidung im Bundesrat. Die Länderkammer folgte dabei einem Änderungsantrag des Bundesrats-Verkehrsausschusses. Dieser sieht im Kern vor, zu einem mit den Interessenverbänden im Herbst 2016 erzielten Kompromiss zur Novellierung der Luftverkehrsordnung zurückzukehren, der auf Drängen des Verteidigungsministeriums einseitig aufgekündigt worden war. Der Ball wurde damit zur Bundesregierung zurückgespielt. Diese muss jetzt entscheiden, ob man die Verordnung mit den Auflagen der Länderkammer umsetzt oder komplett stoppt. Der Vermittlungsausschuss kann nicht angerufen werden.

 

„Wir begrüßen die heutige Entscheidung des Bundesrats ausdrücklich”, freut sich DMFV-Präsident Hans Schwägerl, „da auf diese Weise weiterhin eine sinnvolle Balance zwischen den Sicherheitsinteressen der Bundesregierung sowie den Belangen von hunderttausenden unbescholtenen Modellfliegern herrschen kann.” Und auch wenn derzeit die Freude über die Ereignisse in Berlin dominiert blickt man in der Modellflugszene bereits aufmerksam gen Europa. „Auch wenn wir in Deutschland einen wichtigen Erfolg verbuchen können müssen wir weiterhin unermüdlich auf europäischer Ebene alles daran setzen, die Interessen der Modellflieger zu verteidigen”, gibt Hans Schwägerl die weitere Richtung vor.

 


Ein sonniger Tag 03.02.17 bei 6,5°C Da muss man raus zum fliegen


01.01.2017 Neujahrsfliegen

Am 01.01.2017 hatte der Braker Modellsportclub e.V. das traditionelle Neujahrsfliegen, bei starker Bewölkung und leichtem Niesel Regen, Eisigen Wind und 3,5 Grad Außentemperatur mit 8 Mitgliedern durchgeführt.

Wie jedes Jahr war es Pflicht, mindestes 1x geflogen zu sein. Die Saison hat begonnen.

Für wärmende Getränke wurde auch gesorgt. Somit ein toller Saisonstart!

Holm und Rippenbruch, auf ein erfolgreiches und absturtzfreies Jahr 2017.


2016

Erstes Turbinen Flugzeug auf dem BMSC Gelände

Heute wurde zum Probelauf der erste Tubinen Jet auf dem Gelände des BMSC e.V. vorgestellt.

Eine Albatros L-39

Technische Daten
Spannweite = 1450mm
Länge = 1860mm
Abfluggewicht = ca. 4,3 ... 4,6kg

JetCat P60-SE Turbine


Claus nach dem Jungfernflug. Echt Schickes Flugzeug


Modellbau Börse am 02.04.2016 in Brake

Am Samstag den 02.04.2016 von 13:00-17:00 Uhr findet die 2. Braker RC Modelbau Börse statt. Zum Saison Start wird es hier viel Interessantes, Gebrauchtes und Neues zu sehen und zum Kaufen geben.  Es wird wie im letzten Jahr in der Verkaushalle vom Autohaus Unterweser in  der Breiten Str. 200, 26931 Brake sattfinden.


01.01.2016 Neujahrsfliegen

Am 01.01.2016 hat der Braker Modellsportclub e.V. das traditionelle Neujahrsfliegen, bei strahlendem Sonnenschein und 6,5 Grad Außentemperatur mit 5 Mitgliedern durchgeführt. Wie jedes Jahr war es Pflicht, mindestes 1x geflogen zu sein. Die Saison kann beginnen.


2015

Claus vor dem Jungfernflug (den Start findet ihr unter Videos)


BMSC Pokalfliegen am 12.09.2015

Die drei Gewinner des BMSCe.V.  Pokalfliegens .

1. Platz Thomas Röben (mitte)

2. Platz Norbert Becke (links)

3. Platz Günther Brüning (rechts)

Bei meistens sonnigem Wetter, und böigem Seitenwind wurde heute das Pokalfliegen des BMSC ausgetragen.  In geselliger Runde, wurde geflogen, fachgesimpelt und der Tag genossen. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen auch gesorgt. Pokal, Medallien und kleine Geschenke wurden jedem Teilnehmer zu teil, so das niemand mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

Vielen Dank, an die Teilnehmer und Organisatoren, die einen so schönen Tag zum Erfolg geführt haben.

Die teilnehmer Des Pokalfliegens

impressionen des Pokalfliegens


22.08.2015


Theo Hollmann wird zum 90. Geburtstag mit der Ehrennadel in gold und einer Urkunde vom DMFV ausgezeichnet. Alles Gute Theo

Unser Mitglied Theo Hollmann ist am 05. April 2015, 90 Jahre alt geworden. Seit 50 Jahren ist er ein leidenschaftlicher Modellflieger, somit ist er, einer der ersten Stunde des Modellfluges.

Im Namen des Braker Modellsport Clubs e.V., hat der 1. Vorsitzende O. Grimsmann ihm zu seinem Ehrentag ein Elektro Modellflugzeug mit Schleppkupplung und Schwimmern überreicht.

Theo Hollmann hat nach dem offiziellen Akt mit den Anwesenden angestoßen und gefeiert.

Wir freuen uns Theo in unserem Verein noch lange Jahre als aktives Mitglied miterleben zu dürfen.

Weiterhin alles Gute THEO!


Neujahrsfliegen 01.01.2015

Tolles Wetter, und nicht zu Kalt, hat einige Mitglieder zum traditionellen Neujahrsfliegen auf den Modellflugplatz bewegt. Es wurden einge Runden geflogen, eine Rakete wurde gestartet ein Glas Sekt oder einen warmen Glühwein (Kinderpunsch) gab es auch.

 


2014

Pokalfliegen 2014

Teilnehmer des Pokalfliegens 2014 des BMSC e.V


Impressionen ob sommer oder Winter der verganGenen Jahre